NEUZUGÄNGE GRAPHIK
ASIEN - Asia recens summa cura delineata. Karte Asiens mit Teilen Afrikas und Europas. Korea ist als Halbinsel dargestellt. Mit 2 Kartuschen, einigen Schiffsdarstellungen und Seeungeheuern. Rückseitiger Text in Latein. Altkolorierter Kupferstich von Hondius. Amsterdam, 1638. 37,5 x 50. Leicht fleckig und etwas angestaubt, 2 kleine Wurmlöcher. € 1.300,00
Dekorative Karte mit figürlicher und ornamentaler Kartusche sowie Seeungeheuern und Schiffen. - Koeman I, 800:1D.2. - Rückseitig mit lateinischem Text. - Karte in der Kartusche datiert: 1631.
FRANKFURT - Ankunft und patriotischer Empfang der geflüchteten Polnischen Helden in Frankfurt a/M. im Januar 1832. Historische Darstellung mit zahlreichen Personen und eines Pferdewagens auf der Friedberger Landstraße mit dem Hessendenkmal am rechten Bildrand. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier. Frankfurt, 1832. 1831. 34 x 49. € 500,00
Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca.1834) mit reicher Personenstaffage. - Im Zuge des Novemberaufstands der Polen gegen Russland im jahre 1830 entstanden in Deutschland zahlreiche Vereinigungen, die die polnischen Unabhängigkeitsbewegung unterstützten. Nach der Niederschlagung mussten zahlreiche Polen in den Westen Europas fliehen, wo sie herzlich empfangen wurden.
FRANKFURT - BORNHEIM - Ansicht von Bornheim bey Frankfurt. Winterliche Gesamtansicht. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1829. 28 x 38,5. € 900,00
Stimmungsvolles Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca. 1834) mit Personenstaffage. - Hübsche Darstellung winterlichen Straße des heute sehr beliebten Stadtteils von Frankfurt. Im Hintergrund der Kirchturm der Johanniskirche. - Auf bräunlichem Papier, leicht fleckig.
FRANKFURT - Das Museum des Herrn von Bethmann zu Frankfurt a/M. Altkolorierte Lithographie nach F.A. Ramadier. Frankfurt, 1827. 32 x 45. € 1.400,00
Seltene Originallithographie nach einer Vorlage des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca.1834). In prachtvollem Altkolorit. - Darstellung des ersten für die Öffentlichkeit zugänglichen Museums der Stadt Frankfurt. Moritz von Bethmann (1768-1826) ließ das Gebäude in den Wallanlagen errichten und stellte dort u.a. die berühmte "Ariadne auf dem Panther" aus. Heute ist das Gebäude als "Odeon" bekannt. - Schönes Blatt in sehr guter Erhaltung.
FRANKFURT - FORSTHAUS - Ansicht oberhalb des Forsthauses bey Frankfurt a/M. Rechts im Bild das Forsthaus, im Hintergrund der Taunus. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1830. 27 x 35. € 500,00
Stimmungsvolles Landschaftsbild des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca. 1834) mit etwas Personenstaffage. - Am rechten Bildrand, hinter Bäumen und Büschen ist das 1729 errichtete Oberforsthaus im Frankfurter Stadtwald zu sehen. - Schönes, sauberes Blatt.
FRANKFURT - FRIEDBERGER WARTE - Der Friedberger Wartthurm bey Frankfurt a/M. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1829. 31 x 40,5. € 750,00
Stimmungsvolles Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca. 1834) mit Personenstaffage. - Winterliche Darstellung des zu Bornheim gehörenden nördlichen Wartturms der Frankfurter Landwehr, in dem sich seit 1815 ein beliebtes Apfelweinlokal befindet. - Auf bräunlichem Papier, minimal fleckig, leicht gewellt.
FRANKFURT - GERBERMÜHLE - Die Gerber Mühle bey Frankfurt a/M. von der Pappel Allee aus. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1829. 27 x 35,5. Mit handvergoldeter Leiste und Museumsglas gerahmt. € 1.000,00
Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790 - ca. 1834) mit Personenstaffage. Am bekanntesten sind seine Darstellungen des Eschenheimer Turms, der Bockenheimer Warte und des Bethmannschen Museums, von denen auch Druckgrafiken angefertigt wurden. - Die Geschichte der berühmten "Gerbermühle" geht bis auf das 14. Jahrhunderts zurück. Berühmt wurde das heutige beliebte Ausflugslokal jedoch durch die Besuche Johann Wolfgangs Goethe bei der Familie und insbesondere Marianne von Willemer in den Jahren 1814 und 1815. - Gering gebräunt. Dekorativ gerahmt.
FRANKFURT - Gesamtansicht. Westliche Ansicht von Frankfurt am Main von der Windmühle aus. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1829. 24,5 x 40,5. Am Rand gering knittrig. € 1.800,00
Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790 - ca. 1834). - Die klassische Westansicht von Frankfurt am Main mit dem Dom, der alten Brücke und Booten auf dem Main, am rechten Bildrand Teile von Sachsenhausen. - Minimal gebräunt, schönes Blatt.
FRANKFURT - NIEDERRAD - Der Sandhof und Niederrad bey Frankfurt a/M. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1829. 24 x 34. € 500,00
Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca. 1834) mit Personenstaffage. Am bekanntesten sind seine Darstellungen des Eschenheimer Turms, der Bockenheimer Warte und des Bethmannschen Museums, von denen auch Druckgrafiken angefertigt wurden. - Ansicht eines Wassergrabens mit Mauer, der zum Sandhof gehörte, im Hintergrund das Dorf Niederrad. Der als Sandhof bezeichnete Gutshof lag etwas südlich des Mains zwischen Sachsenhausen und Niederrad. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde er 1193, Mitte des 18. Jahrhunderts errichtete der Deutsche Orden ein großes, schloßähnliches Herrenhaus errichtet, das heute nicht mehr steht. - Schönes, sauberes Blatt.
FRANKFURT - PETRIHAUS - Ansicht des Schweitzerhauses im Garten des Fh. Brentano zu Rödelheim von der Seite. Darstellung des Petrihauses in Frankfurt Rödelheim mit Garten und Personenstaffage. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1832. 29,5 x 45,5. € 750,00
Farbenfrohes Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790 - ca. 1834). - Am bekanntesten sind seine Darstellungen des Eschenheimer Turms, der Bockenheimer Warte und des Bethmannschen Museums, von denen auch Druckgrafiken angefertigt wurden. - Das abgebildete klassizistische Schweizerhaus wurde 1819 von Georg Brentano, einem Bruder von Clemens Brentano und Bettine von Arnim geb. Brentano, von dem Rödelheimer Bäckermeister Petri erworben. Er benutzte das Haus als persönlichen Rückzugsort, seine Schwester Bettine empfing hier Freunde und Schriftstellerkolleginnen. Ihre Tochter schrieb begeistert über das Häuschen: "Das Poetischste von allem aber war das malerische Petrihäuschen, in dem der Onkel wohnte und auch ganz allein schlief. Es lag unter einer Platane nahe beim Niddawehr, so daß man immer das sanfte Rauschen des Wasserfalls hörte..." - Wenige, kaum sichtbare Stockflecken.
FRANKFURT - SANDHOF - Der Sandhof bey Frankfurt a/M. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1829. 27 x 38. € 650,00
Farbenfrohes Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca. 1834) mit Personenstaffage. - Ansicht des Sandhofes, der etwas südlich vom main, zwischen Sachsenhausen und Niederrad lag. Der Gutshof wurde 1193 erstmalig urkundlich erwähnt. Mitte des 18. Jahrhunderts errichtete der Deutsche Orden ein großes, schloßähnliches Herrenhaus, das hier abgeibldet ist, leider aber heute nicht mehr steht. - Im Himmel etwas oxidationsfleckig, sonst schönes Blatt.
FRANKFURT - STADTWALD Ansicht einer am 28 May 1826 vom Blitz getroffenen Eiche im Frankfurter Walde. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1826. 29 x 38. € 350,00
Stimmungsvolle Naturstudie des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca. 1834) mit etwas Personenstaffage. - Ramadier wurde durch vor allem durch eine Reihe von Umrissradierungen und Lithographien mit Detailansichten wie dem Eschenheimer Turm, der Friedberger und Bockenheimer Warte, bekannt. - Minimal fleckig.
FRANKFURT - ZEIL - Laternen Aufzug am Abend des 30ten Oktobers 1831 auf der Zeil in Frankfurt a/M. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier. Frankfurt, 1831. 27,5 x 42. € 450,00
Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca.1834) mit reicher Personenstaffage. - Eines der wenigen Blätter Ramadiers mit einem historischen Bezug, wohl deshalb ohne Signatur. - Darstellung des sogenannten "Laternenprotests". - Ende Oktober 1831 zogen zahlreiche Frankfurter aus Protest gegen eine Anordnung, dass jeder der bei Einbruch der Dunkelheit auf der Straße ohne Laterne angetroffen würde, verhaftet werde, mit Laternen auf die Straßen. Dabei sangen die Frankfurter Bürger das von Sauerwein gedichtete "Laternenlied". - "Jetzt geh' ich mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten am Erdboden wir. Wir glitzern auf finsterer Straße, wie Sommers das Würmlein im Wald; Wir schimmern wie Käfer im Grase - Juchheisa ! Es ist'ne Gewalt! Diogenes, dass ich's nur sage, trug auch die Laterne bedacht. Und er war ein Narre am Tage, und ich bin ein Narr bei der Nacht. Jetzt geh ich mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Verdunkeln sich oben die Sterne, so leuchten hier unten doch wir." Wilhelm Sauerwein, Oktober 1831 (Quelle: Alexander Ruhe, 2016). - Am unteren Rand bis knapp an die Beschriftung beschnitten.
FRANKFURT - ZIEGELHÜTTE. Die Ziegelhütte bey Frankfurt a/M. Originalaquarell von August Friedrich Ramadier, am Bildrand unten links signiert und datiert. Frankfurt, 1828. 27,5 x 39,5. € 500,00
Stimmungsvolles Originalaquarell des Frankfurter Landschaftsmalers Friedrich August Ramadier (1790-ca. 1834) mit etwas Personenstaffage. - Ansicht der alten Ziegelhütte, die sich im 19. Jahrhundert an der Stelle des heutigen katholischen Gemeindezentrums am Ziegelhüttenweg in Sachsenhausen befand. - Sehr gutes Blatt.
KAUB. Gesamtansicht über den Rhein mit Pfalz und Gutenfels. Altgouachierte Aquatinta von Tanner, um 1850. 9,2 x 14,2 € 180,00
Teilweise eiweißgehöhte Ansicht mit Personenstaffage im Vordergrund.
KÖNIGSWINTER- Rolandseck, Nonnenwert, Drachenfels und das Siebengebirge. Altgouachiert Aquatinta von Tanner, um 1850. 12 x 17,3. Bis auf den Abbildungsrand beschnitten, auf altem Trägerkarton montiert. € 200,00
Sehr schöne, teilweise eiweißgehöhte stimmungsvolle Ansicht.
MAINZ. Gesamtansicht vom anderen Ufer des Rheins. Altgouachierte Aquatinta von Tanner. Um 1850. 9,5 x 14,2. Bis auf den Bildrand beschnitten, auf altem Trägerkarton montiert. € 200,00
MERIAN, Maria Sibylla. Malve. Darstellung einer Pflanze mit Blüten und Knospen, sowie Faltern, Raupen und Puppen. Kolorierter Kupferstich aus "De Europische Insecten", Tafel 108. Amsterdam, Bernard, 1730. 15,5 x 12. € 420,00
Die Tafel erschien erstmals 1717 in der holländischen Ausgabe des dritten Teils der Raupen wunderbare Verwandelung "Deerde en Laatste Deel der Rupsen Begin....". Schönes, sauberes Blatt mit leuchtendem Kolorit.
MERIAN, Maria Sibylla. Mariendistel - Carduus Marianus. Darstellung einer Pflanze mit Blüte, Faltern, Raupen und Puppen. Kolorierter Kupferstich aus "De Europische Insecten", Tafel 116. Amsterdam, Bernard, 1730. 15,8 x 12. € 380,00
Die Tafel erschien erstmals 1717 in der holländischen Ausgabe des dritten Teils der Raupen wunderbare Verwandelung "Deerde en Laatste Deel der Rupsen Begin....". - Mit einer sehr schönen Falterdarstellung. - Frisches Blatt in sauberem Kolorit.
MERIAN, Maria Sibylla. Mohn - Papaver. Darstellung einer Pflanze mit Blüten und Knospen, sowie Faltern, Raupen und Puppen. Kolorierter Kupferstich aus "De Europische Insecten", Tafel 114. Amsterdam, Bernard, 1730. 15,5 x 11,7. € 400,00
Die Tafel erschien erstmals 1717 in der holländischen Ausgabe des dritten Teils der Raupen wunderbare Verwandelung "Deerde en Laatste Deel der Rupsen Begin....". Schönes, sauberes Blatt mit leuchtendem Kolorit.
MERIAN, Maria Sibylla. Wildrebe - Labrusca. Darstellung einer wilden Weinranke mit Blüten und Beeren, sowie Insekten. Kolorierter Kupferstich aus "De Europische Insecten", Tafel 106. Amsterdam, Bernard, 1730. 15,5 x 12. € 380,00
Erschien erstmals 1679 in „Der Raupen wunderbare Verwandelung und sonderbare Blumennahrung".
OBERWESEL. Gesamtansicht von einer Anhöhe aus. Im Vordergrund Personen bei der Weinlese. Altgouachierte Aquatinta von Tanner, um 1850. 12 x 17,3. Bis auf den Abbildungsrand beschnitten, auf altem Trägerkarton montiert. € 200,00
Teilweise eiweißgehöhtes stimmungsvolles Blatt.
POMOLOGIE - ÄPFEL. (Pomme) Hubbardston Nonsuch. Darstellung eines Zweiges mit einem Apfel. Altkolorierte Lithographie aus: Annales de Pomologie Belge et étrangere. Brüssel, Parent, 1855. 27 x 20,5. € 190,00
Prachtvoll kolorierte Darstellung Apfels der Sorte Hubbardston Non(e)such, der zu den Roten Reinetten gehört.
POMOLOGIE - ÄPFEL. (Pomme) Pepin d'Or. Darstellung eines Zweiges mit drei Früchten. Altkolorierte Lithographie aus: Annales de Pomologie Belge et étrangere. Brüssel, Parent, 1855. 23,5 x 19. € 180,00
Prachtvoll kolorierte Darstellung eines Zweiges mit Äpfeln der Sorte Pepin d'Or, die in der belgischen Zeitschrift für Pomologie erschien.
POMOLOGIE - BIRNEN. (Poire) Ananas. Darstellung eines Zweiges mit zwei Früchten. Altkolorierte Lithographie aus: Annales de Pomologie Belge et étrangere. Brüssel, Parent, 1855. 25 x 17. € 160,00
Prachtvoll kolorierte Darstellung einer Ananasbirne, die in der belgischen Zeitschrift für Pomologie erschien.
POMOLOGIE - BIRNEN. (Poire) Soldat Laboureur. Darstellung eines Zweiges mit zwei Früchten. Altkolorierte Lithographie aus: Annales de Pomologie Belge et étrangere. Brüssel, Parent, 1855. 26 x 20,5. € 160,00
Prachtvoll kolorierte Darstellung von zwei Birnen der Sorte "Soldat Laboureur", die in der belgischen Zeitschrift für Pomologie erschien.
POMOLOGIE - PFIRSICH. Pêche Drap d’or. Darstellung eines Zweiges mit zwei Früchten. Altkolorierte Lithographie aus: Annales de Pomologie Belge et étrangere. Brüssel, Parent, 1855. 23 x 16. € 180,00
Prachtvoll kolorierte Darstellung eines Pfirsichs, die in der belgischen Zeitschrift für Pomologie erschien.
POMOLOGIE - RENEKLODEN. Reine Claude Violette. Darstellung eines Zweiges mit drei Früchten. Altkolorierte Lithographie aus: Annales de Pomologie Belge et étrangere. Brüssel, Parent, 1855. 24,5 x 17,5. € 160,00
Prachtvoll kolorierte Darstellung der Violetten Reneklode, einer Edelpflaume mit großen Früchten.
REFORMATION - SCHLEUEN, (Johann David). Bildliche Vorstellung der merckwürdigsten Personen und Begebenheiten welche in der Reformations Geschichte vorkommen. Tableau mit fünf größeren und fünfzehn kleineren Darstellungen, dazu Karten, Medaillen, Porträts etc. Kupferstich von und nach Johann David Schleuen. Um 1750. 60 x 44. Kleinere Randeinrisse, Ränder etwas angestaubt. € 800,00
Seltener grossformatiger Kupferstich des Berliner Kupferstechers und Verlegers Johann David Schleuen der Ältere (1711-1771). - Thieme/Becker XXX, S. 106 ff. - Schleuen lieferte u.a. Illustrationen zu Basedows Elementarwerk und einige historische Bilderzyklen, bekannt wurde er vor allem durch seine Stadtpläne von berlin und Potsdam.
St. Goar. Ansicht der Burg Rheinfels und von St. Goar. Altgouachierte Aquatinta von Tanner. Um 1850. 9,6 x 13,8. Bis auf den Bildrand beschnitten, auf altem Trägerkarton montiert. € 150,00
Stimmungsvolles Blatt mit einem Fischerboot auf dem Rhein.
ST. PETERSBURG. Ansicht des kaiserlichen Pallast's zu St. Petersburg gegen der Neva zu von der Seite des Wasiliostroffs. Teilansicht von Sankt Petersburg über die Newa auf die Eremitage. Mit reicher Personenstaffage im Vordergrund und Schiffen auf der Newa. Anonymer Kupferstich. O.O. und Drucker, um 1800. 21 x 34. Alte Faltspuren. € 180,00
Mit reicher Personenstaffage im Vordergrund und Schiffen auf der Newa. - Oben rechts die Bezeichnung: Taf. XVI.
WIEN. Der Schotten Platz u. Kirche. Area et templum Scotensium... Ansicht der Schottenkirche und des Palais Harrach im Zentrum Wiens. Kupferstich von Corvinus nach Salomon Kliener aus: Wahrhafte und genaue Abbildung (...), 2. Teil, Abb. 12. Augsburg, Pfeffel, 1725. 22,7 x 33,5. € 400,00
Im Auftrag des Augsburger Verlegers Johann Andreas Pfeffel (1674-1748) schuf Salomon Kleiner (1703-1761) die Vorzeichnungen für eine ab 1724 in Augsburg erscheinende Kupferstichfolge, die unter dem Titel „Wahrhaffte und genaue Abbildung…“ (jeweils mit passenden Titelzusätzen) bedeutende Wiener Gebäude zeigte und zunächst vier Teile umfasste. - Vorliegendes Blatt erschien 1725 im zweiten Teil: „Wahrhaffte und genaue Abbildung Sowohl der Keyßerl: Burg und Lust-Häußer, als anderer Fürstl. Und Gräffl. oder sonst anmuthig und merckwürdiger Palläste […] - Sehr schöner kräftiger Druck.